Stefan Pumm

Sport und Bewegung sind meine Leidenschaft.

 

Ich habe früh in meiner Kindheit mit dem Sport begonnen. Fußball, Leichtathletik, Skilaufen und Schwimmen waren meine Favoriten. Bereits als Jugendlicher habe ich begonnen, Sport zu unterrichten. Die ersten Erfahrungen konnte ich als Übungsleiter im Verein und als Skilehrer sammeln. Durch das Sportstudium an der Technischen Universität München habe ich mein Hobby dann auch zum Beruf gemacht.

 

Mittlerweile verfüge ich über Erfahrung aus mehr als 20 abwechslungsreichen Berufsjahren im Bereich Sport und Gesundheit. Seit 2004 bin ich als Trainer und Coach und im Betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig, die letzten fünf Jahre davon nun selbständig.

 

Die Basis von Gesundheit und Leistungskraft bilden aus meiner Sicht Ruhe, Gelassenheit und Entspanntheit. Dort liegen meine persönlichen Schwerpunkte.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen bei ihrem Streben nach natürlicher und selbst bestimmter Gesundheit zu unterstützen und zu begleiten. Das geht Hand in Hand mit einem erfüllten und glücklichen Leben.

 

Ich begleite Sie bei gesundheitssportlicher Aktivität, bei wirklicher Veränderung und auf Ihrem Weg zu mehr Bewusst-Sein und natürlicher Gesundheit. Dabei geht es nicht um einseitige Konzentration auf sportliche Bewegung, nicht um genormte Bewegungen in genormten Räumen, sondern um natürliche Aktivität und Bewegung in interessanten natürlichen, kulturellen und sozialen Umwelten. Es geht um Freude an der Bewegung und um dauerhafte Integration gesundheitssportlicher Aktivität in Ihren persönlichen Lebensstil.

Ausbildungen und Referenzen

  • Diplom-Sportwissenschaftler (TUM)
  • NLP Business Master (Inntal Institut, DVNLP)
  • Autonom Health Professional (Autonom Health)
  • High Performance Leadership Training – Coaching und Health & Fitness (Wailea)
  • Fitnessfachwirt (IHK)
  • Entspannungspädagoge - Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation (Wiblishauser)
  • Lehrer für Taijiquan und Qigong (DVGS, Scola)
  • Skilehrer (DSV, DSLV)
  • Lehrtrainer Profil „Stressbewältigung und Entspannung“ (BLSV)
  • Lehrtrainer Zusatzqualifikation Entspannungstrainer (BLSV)
  • Experte für Gesundheitsmanagement (Kresko, bizcare, myCoach)
  • Manager Betriebliches Gesundheitsmanagement und Business Coach (Integion)
  • Trainer für Selbstmanagement und Umgang mit Stress (Siemens)
  • Referent und Kursleiter (AOK, Sabel, BLSV)
  • Mitbegründer P2 Fitness
  • Steinzeit-Leader und General
  • Attribute: Ruhe – Kraft – Klarheit